• Nick Ehlers

Herdenschutzzäune im LBZ Echem mit der LWK Niedersachsen

Zusammen mit der Landwirtschaftskammer Niedersachsen konnten wir die Dauerausstellung Herdenschutz auf dem Gelände des Landwirtschaftlichen Bildungszentrum Echem realisieren. Die Dauerausstellung dient dem LBZ Echem als Lehrobjekt und zeigt fachgerechten Zaunbau und bildet den aktuellen Stand von wolfsabweisenden Herdenschutzzäunen ab.

Es wurden eine Vielzahl an verschiedenen Systemen verbaut. Von mobilen Lösungen für nicht gewerbliche Nutzer, Pferdezäune mit Litze oder unserem Permanent Draht, bis hin zu bis zu zwei Meter hohen Knotengeflechten mit Wolfschutz für Gatterwild, ist praktisch für jeden Tierhalter eine passende Variante dargestellt. Auch Teil- und Vollelektrifizierte Tore in verschiedenen Längen wurden auf dem Gelände verbaut.


Besonders wichtig, alle verbauten Systeme entsprechen der Richtlinie Wolf und sind daher förderfähig.


Besichtigungen sind nach Absprache mit LWK Niedersachsen auch für die Öffentlichkeit möglich.


In unserem Video gibt es Impressionen vom Bau und der fertigen Anlage.


186 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Verlosung Heuraufe